E-Rechnung für Geschäftskunden / B2B-Kunden

Sie wollen Ihre Rechnung digital erhalten? Kein Problem!
Wichtiger Hinweis:
Seit dem 01.01.2025 sind alle B2B-Kunden verpflichtet, E-Rechnungen elektronisch empfangen und verarbeiten zu können.
Teilen Sie uns jetzt die nötigen Infos mit!
Um Ihnen zukünftig E-Rechnungen zuschicken zu können benötigen wir die folgenden Daten von Ihnen:
- Firmenname
- Firmenadresse
- gültige E-Mailadresse über die Sie E-Rechnungen empfangen wollen
- Wunschformat für E-Rechnung
Teilen Sie uns die obigen Informationen über unser Kontakformular mit. Dieses erreichen Sie über den folgenden Button.
Was sind E-Rechnungen?
- Ab 01.01.2025 gilt: § 14 Abs. 1 UstG n.F.
- Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem strukturiertem elektronischem Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird und eine elektronische Verarbeitung ermöglicht.
- Das strukturierte elektronische Format muss der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung (CEN-Norm EN 16931) entsprechen.
- Bisher betraf die Norm Unternehmen, welche öffentliche Auftraggeber haben. Das System wurde nun auf den B2B-Bereich erweitert.
Warum werden E-Rechnungen eingeführt?
- Mehrwertsteuerbetrug soll bekämpft werden.
- EU-weit soll durch die Einführung der E-Rechnungspflicht die Möglichkeit eines Echtzeitreportings für umsatzsteuerpflichtige Transaktionen geschaffen werden.
Welche Formate für E-Rechnungen werden angeboten?
ZUGFeRD
Hybride Rechnungsstellung bei der in der PDF-Datei einer Rechnung eine XML-Datei angehäng wird. Die XML-Datei enthält das Standard-ZUGFeRD-Schema. Es werden alle Rechnungsinformationen der PDF-Datei in der XML abgebildet, da die PDF aus der XML-Datei generiert wird.
Die XML-Datei kann vollautomatisiert ausgelesen und verarbeitet werden. Gleichzeitig kann die PDF als Visualisierung verwendet werden, um die Rechnung auch menschenlesbar zur Verfügung zu stellen.
X-Rechnung
Datenformat für automatisierte Verarbeitung. Es wird eine XML-Datei ohne PDF-Version der Rechnung versendet.
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Um Ihnen zukünftig E-Rechnungen zuschicken zu können benötigen wir die folgenden Daten von Ihnen:
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- gültige E-Mailadresse über die Sie E-Rechnungen empfangen wollen
- Wunschformat für E-Rechnung
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